Stiftungs-Startseite

Engagement für eine humane Gesellschaft

Sparkassenstiftung Weimar - Weimarer Land

Nachhaltiges Engagement für die Region

Die Sparkassenstiftung Weimar - Weimarer Land ist eine der drei Stiftungen der Sparkasse Mittelthüringen. Sie wurde am 22. Dezember 1995 gegründet und ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Weimar. Der Stiftungszweck wurde weit gefasst, um die vielfältigen Facetten des gesellschaftlichen Lebens in der Region zu fördern. Das derzeitige Stiftungsvermögen beläuft sich auf 7,3 Mio. Euro. Aus dessen Erträgen können jährlich über 70 Förderprojekte und eigene Maßnahmen unterstützt werden.

Wer kann Fördergelder erhalten?

Anträge auf Förderung durch die Sparkassenstifung Weimar - Weimarer Land können gemeinnützige Vereine und Institutionen stellen. Es werden grundsätzlich nur Projekte in der Stadt Weimar und im Kreis Weimarer Land unterstützt. Wie eine Förderanfrage eingereicht werden kann und was man beachten sollte ist hier zu finden.

Welche eigenen Projekte initiiert die Sparkassenstiftung?

Die Sparkassenstiftung Weimar - Weimarer Land vergibt jährlich Förderpreise an Schulabsolventen für exzellente schulische Leistungen und hohes gesellschaftliches Engagement. Zudem wird ein Bürgerpreis im Rahmen der Initiative "für mich. für uns. für alle." verliehen. Seit 2011 werden auch Stipendien vergeben, um beagabte Jugendliche und junge Erwachsene zu fördern.

Aktuelles und Projekte

Stipendium

Zur Förderung begabter Kinder und Jugendlicher

Bürgerpreis

für mich. für uns. für alle.

Förderpreise

Auzeichnung für exzellente schulische Leistungen und hohes gesellschaftliches Engagement

Förderengagement 2016

Projekte der Sparkassenstiftung Weimar - Weimarer Land im Jahr 2016